Schleching

Die Gemeinde Schleching im Landkreis Traunstein zählt circa 1700 Einwohner und liegt in der Berglandschaft zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen. Gut ein Drittel des Gemeindegebiets umfasst verschiedenartige Naturlandschaften. Diese reichen von Naturschutzgebieten (Geigelstein) über das Flusstal der Tiroler Alpen bis zu Hochmoorvegetation (Mettenhamer Filze). Aus dieser Naturverbundenheit wurde 1997 das „Ökomodell Schlechinger Tal“ geboren – unter dem Motto „Gesunder Lebensraum: Herausforderung für uns alle“.

Die Ideale Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit kommen auch den touristischen Gästen zu Gute, da diese die sorgfältig erhaltene Natur genießen und sich in ihr erholen können. Folge ist auch eine Fauna, die selten noch so vorzutreffen ist. Murmeltiere, Mauerläufer und andere selten gewordene Tierarten sind in der Schlechinger Umgebung noch beheimatet.

Für den täglichen Bedarf wird in Schleching durch mehrere Gasthöfe, den Dorfladen, ein Café, eine Bar, zwei Banken, mehrere Sportläden sowie diverse Fachgeschäfte gesorgt.

Dank der Überschaubarkeit des Ortes ist dies alles bequem zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.